Fotos und Lagertagebuch 

Schneesportlager 2024
66 Bilder
Schneesportlager 2024
 
Schneesportlager 2023
115 Bilder
Schneesportlager 2023
 
Schneesportlager 2022
57 Bilder
Schneesportlager 2022
 
Schneesportlager 2020
3 Bilder
Schneesportlager 2020
 

Schneesportlager 2024

Sonntag, 11.02.2024
Beladen mit viel Gepäck, 39 Kinder und viel Vorfreude macht sich der Car pünktlich auf den Weg nach Serneus, Klosters. Nach der erfolgreichen Reise wird das Zimmer bezogen und schon bald folgt das feine Nachtessen. Der freie Abend wird in vollen Zügen genossen, bevor das neue quietschende Bett wartet, damit genügend Energie für den ersten Skitag vorhanden ist.

Montag, 12.02.2024
Die frisch gemachten Pisten erwarten uns im Skigebiet Parsenn. Das Sandwich zum Zmittag lässt uns bis spät am Nachmittag weiterfahren. Wieder in der Wärme im Lagerhaus macht sich der lange Tag im Freien bemerkbar und nach Nachtessen, Quizabend und Dessert klingt der Tag schnell aus.

Dienstag, 13.02.2024
Wir sind nicht die Einzigen, welche den heutigen Sonnenschein auf der Piste geniessen möchten. Daher dauert das Anstehen an den Skiliften besonders lang. Die Sonne motiviert uns, viele Pistenkilometer zurückzulegen. Nach dem Nachtessen werden während der Schnitzeljagd durch Serneus weitere Meter zurückgelegt. Ausgepowert zurück im Lagerhaus ist es bereits wieder Zeit, in den Schlafsack zu hüpfen.

Mittwoch, 14.02.2024
Bis zum Mittag geniessen wir ein paar schöne Abfahrten auf den Pisten im Skigebiet Madrisa. So sind wir schneller zurück im Lagerhaus zum Zmittag und verbringen den Nachmittag am Serneuser Dorflift. Dort absolvieren die sechs gemischten Teams weitere Teamspiele unter dem Motto «Schnee ohne Grenzen», um weitere Höhenmeter (Punkte) zu sammeln. Es gab Teamrennen in den Kategorien Slalom, Schlitteln und «Ein-Ski-Parcours» zu absolvieren. Gestärkt mit einem feinen Apéro und Spaghetti zum Nachtessen werden die Punkte für die absolvierten Spiele verteilt und gemeinsam ein Werwolf gespielt. Vor dem Schlafengehen gibt es noch einen leckeren Fruchtsalat.

Donnerstag, 15.02.2024
Erneut erwartet uns stahlblauer Himmel und Sonnenschein. So kann das traditionelle Lagerrennen unter perfekten Bedingungen um 11.15 Uhr durchgeführt werden. Mittagessen, Skifahren, Duschen und Nachtessen hinter uns, erfahren wir endlich, wer denn den Lauf vom Morgen am schnellsten absolviert hat. Das Geburtstagskind Fabio hat sich gleich selbst ein Geschenk gemacht und steht zuoberst auf dem Podest. In den anderen Kategorien heissen die Gewinner Eva, Meryl, Marc und Lionel. Herzliche Gratulation! Etwas früher als sonst heisst es Nachtruhe, damit wir nochmals genügend Energie für den letzten Tag/Nacht haben.

Freitag, 16.02.2024
Ganz nach dem Motto «Morgenstund hat Gold im Mund» machen sich heute bereits zwei Gruppen um 8 Uhr auf den Weg zum Bus. Weitere folgen dann eine halbe oder Stunde später. Damit wollen wir die lange Warteschlange an der Talstation der Gotschnabahn vermeiden. Alle geniessen ein letztes Mal den Sonnenschein, die Pisten und das Miteinander. Die frühlingshafte Talabfahrt wird heute auch von unseren Anfänger:innen mit Hilfe der grossherzigen Ältesten gerockt. Viele geniessen im Anschluss erneut die kühlen Temperaturen des Dorfbrunnens. Nur leider kommen im Anschluss nicht alle in den Genuss von heissem Duschwasser. Nichtsdestotrotz ist der bunte Abend mit Disziplinen in verschiedenen Bereichen wie Finden, Wissen, Kraft, Ausdauer, Fingerfertigkeit und Gruppenspielen ein grosser Erfolg.

Samstag, 17.02.2024
Nach einer langen und lauten Nacht, mit teilweise kleinen und müden Augen am Morgen, war aufräumen, packen und putzen angesagt. Vom Gössi Car wurden wir pünktlich abgeholt und heil nach Hause gebracht. Eine tolle Woche im Schnee ging zu Ende.

DANKE an alle Kids für eure gute Laune, den Eltern für das Vertrauen, den Sponsoren für die Unterstützung, dem Küchenteam für das superfeine Essen und der Leitercrew für den tollen Einsatz! Es hat Spass gemacht und wir blicken auf ein fast unfallfreies und gelungenes Schneesportlager zurück. Wir freuen uns dich, euch wieder im 2025 dabeizuhaben!

Schneesportlager 2023

 
Sonntag, 12.02.2023
Mit grosser Vorfreude und bestimmt etwas Nervosität versammelten sich um 13.30 Uhr rund 50 Kinder beim Schulhaus in Neuenkirch. Als das ganze Gepäck eingeladen war, konnte der Car pünktlich Richtung Graubünden abfahren. Mit einer kurzen Pause sind die Schneesportbegeisterten um 16.30 Uhr im Lagerhaus in Rueun angekommen. Nach dem Beziehen der Zimmer genossen wir ein erstes leckeres Abendessen von unseren drei Spitzenköche. Den Abend durften die Jugendlichen frei gestalten. Es wartet eine Prachtswoche auf uns :-) juhuu! 
 
Montag, 13.02.2023
Nach einer durchzogenen Nacht waren heute viele schon früher wach als erwartet. Viel Zeit verloren wir beim Anstehen an der Talstation. Dank den warmen Sonnenstrahlen liesen wir uns aber die gute Laune nicht nehmen. Ein gemeinsames Gruppenfoto im Skigebiet durfte natürlich nicht fehlen, bevor die Kinder in ihren Gruppen gemeinsam mit der GruppenleiterIn das erste Mal die Pisten unsicher machten. Das Abendbrogramm bestand aus einer Disco, bei welcher vor allem die jüngeren Teilnehmenden voll dabei waren und dabei die föörige Energie noch losgeworden sind.
 
Dienstag, 14.02.2023
Um die Rush Hour zu überbrücken, haben wir uns heute zum Ziel genommen, etwas früher vom Lagerhaus loszufahren. Trotz Verzögerung durch einen Tiertransport vor dem Lagerhaus kamen wir noch vor dem grossen Ansturm im Skigebiet an. Auch heute zogen wir unsere Schwünge unter strahlendem Sonnenschein. Die Mittagspause nutzten einige für ein kurzes Nickerchen, um wieder voller Energie den ganzen Nachmittag zu fahren. Nach den leckeren Kügelipastetli zum Znacht versammelten wir uns zum grossen Quizabend.
 
Mittwoch, 15.02.2023
Nach einer erholsamen Nacht und gelöstem Snowboardschuh-Zuordnungsspiel konnten wir pünktlich nach Laax losfahren. Erneut verbrachten wir den Tag bei prächtigem Wetter auf der Skipiste. Als unsere selbstgemachten Sandwiches vertilgt waren, traf sich die ganze Lagergruppe beim Starthaus, um den schnellsten Ski/Snowboarder zu ermitteln. Zurück im Lagerhaus hat uns unsere Küchencrew erneut kulinarisch verwöhnt. Die Schnitzel und Pommes füllten unseren Rennfahrern wieder den Magen. Zu Ehren unserer beiden Geburtstagskindern gab es zum krönenden Abschluss ein feines Dessert.
 
Donnerstag, 16.02.2023
Einmal mehr verbrachten wir den Tag mit Sonnenschein auf der Piste. Das tolle Wetter und die wunderbaren Pisten wurden bis zur letzten Minute ausgenutzt. Im Lagerhaus wartete im Anschluss ein fasnächtlich geschmückter Raum und Apéro auf uns, und so verbreitete sich die SchmuDo-Stimmung auch im Bündnerland. Anschliessend an das Nachtessen kam endlich aus, wer denn nun den Rennkurs vom Vortag am schnellsten bewältigte. Neben dem Verteilen der Medaillen konnten dank unserem Gast von Stöckli zwei heiss begehrte Marco Odermatt Autogrammkarten verlost werden. Damit auch der letzte Pistentag am Freitag ein voller Erfolg wird, war es dann auch schon bald wieder Zeit in den Schlafsack zu hüpfen und zu schlafen.
 
Freitag und Samstag
Letzter Pistentag, letzter gemeinsamer Lagerabend und schon heisst es zusammenpacken und nach Hause reisen.
Danke für die tolle Schneesportwoche und bis im Lager 2024!

Schneesportlager 2022

 
Sonntag, 27.02.2022
Überpünklich verlassen wir Neuenkirch Richtung Bündnerland. Etwas ausgebremst wurden wir von einem Stau und erreichten das Lagerhaus in Serneus gerade noch rechtzeitig zum Nachtessen. Mit vollem Magen und voller Vorfreude auf morgen wurden die Zimmer bezogen und die Regeln bekanntgegeben. Somit kann das Lager morgen richtig starten.   
 
Montag, 28.02.2022
Auch am Montag wurde überpünktlich in den Tag gestartet. Bereits um 7 Uhr standen die ersten Sportler bereit, fertig angezogen für die Piste. Auch dieses Mal wurden wir durch einen Stau ausgebremst, allerdings jenen durch die vielen anderen Skifahrenden vor dem Skilift. Auch diese wollten wie wir das schöne Wetter, die super Pisten und tolle Berglandschaft geniessen. Die Challenge der Talabfahrt zum Schluss wurde erfolgreich gemeistert und das Nachtessen verschlungen. Nach dem Spaghettiplausch startete unser Olympiaabenteuer mit einem Quiz. Team Schweiz führt den momentanen Medaillenspiegel an. Auf unsere Olympioniken wartete nun das Bett und eine hoffentlich gehörige Portion Schlaf.
 
Dienstag, 01.03.2022
Erneut verbrachten wir den Tag auf der Piste bei prächtigem Wetter. Neben uns genossen auch die Steinböcke die Sonne. Nach dem leckeren Abendessen ging unser Olympiaprogramm in die nächste Runde. In Skimontour unter Sternenhimmel brachen wir auf zu den Teamstaffeln Mixed Sport. Bei dieser abenteuerlichen Pendelstaffette  rannte jeweils ein Kind mit Schneeschuhen den Hügel hinauf und das nächste schlittelte mit dem Bob hinunter. Wieder zurück im Lagerhaus gab es als Krönung des Tages sogar ein Dessert. Ein paar mutige Olmpioniken bereiteten sich bereits auf die Sommerspiele vor und wagten den Sprung in den Dorfbrunnen. Danach ging es müde und zufrieden ins Bett.
 
Mittwoch, 02.03.2022
Wie kann es anders sein, als stahlblauer Himmel und Sonnenschein. Heute waren wir das erste mal in Madrisa. Trotz kurzer Nacht und kaltem Dorfbrunnenbad, starteten die ersten Kinder schon um 08:30 in den grandiosen Madrisa Skitag. Da heute Nachmittag noch der letzte Teil der Lagerolympiade auf dem Programm stand, bevorzugten alle das kleine aber feine Madrisa-Skigebiet. Zurück um 13:00 im Lagerhaus stärkten wir uns mit heissen Wienerli und Bündner Gerstensuppe, für den letzten Olympia-Wettkampf-Teil. Auf dem Programm standen die Disziplinen, Riesenslalom, Super-Ski, und Schlitten-Fun. Das Team Norwegen schwang knapp vor dem Team Schweiz und dem Team Deutschland oben auf. Zurück zur Rangverkündung genossen wir mit den Kindern einen grosszügigen Apero.
 
Donnerstag, 03.03.2022
Nach einer ruhigen Nacht, mit viel Schlaf, erholten sich alle von der ersten intensiven Wochenhälfte. Gut gestärkt, durch ein energiereiches Morgenessen, starteten die ersten wieder eine halbe Stunde früher als  gewohnt ins grandiose Parsengebiet.  Voller Tatentrang, begleitet durch eitlen Sonnenschein,  genossen wir einen unfallfreien Pistentag. Das abendliche eintauchen in den kalten Dorfbrunnen ist schon zum gewohnten Ritual geworden. Nach dieser kurzen Abkühlung, warteten die heissen Ruedi Pastetli auf die knurrenden  Mägen. Am Abend stand der beliebte Spielabend mit den Gruppenleitern auf dem Programm. In Disziplinen wie Törggelen und Tischtennis wurde mit harten Bandaschen um gloriosen Rum gekämpft. Ereignisreich erfüllt und müde, wurde es schnell mal stiel in den jeweiligen Schlafzimmern.     
 
Freitag, 04.03.2022
Gespann auf den letzten Schneetag, sassen  35 „leuchtende“ Augenpaare rechtzeitig beim beliebten Morgenbrunch im Speissaal. Gut gestärkt, trainierten die ersten schon bald zwischen den Torstangen auf das Lagerrennen am Nachmittag. In der letzten Stunde, ab 15.00 Uhr selbstverständlich bei prächtigem Sonnenschein, wurde die Anspannung nochmals gross. Bei einem Riesenslalom und einem Super – G Lauf wurden die schnellsten Lagerteilnehmer gekürt. Zurück im Lagerhaus ging es Schlag auf Schlag: Duschen, Nachtessen, Abwaschen, Rangverkündigung, Bunter Abend, gemütliches zusammen sein und schon sollte wieder geschlafen werden...
 
Samstag, 05.03.2022
Nach einer lauten Polternacht, mit dem Motto „alle machen durch bis Morgenfrüh“, nur die Leiter haben nicht mitgemacht, mussten die jetzt plötzlich müden Geschöpfe packen, aufräumen, putzen usw….Pünktlich um 11.00Uhr fuhr der Gössi- Car Richtung Neuenkirch und wie durch ein Wunder, nach 5-10 Minuten herrschte toten Stille im Car, alle versuchten den verpassten Schlaf wieder nachzuholen.  Aber nicht wie bei der Hinfahrt von über 4 Sunden, dauerte es diesmal nur 2 Stunden und pünktlich um 13.00Uhr waren die noch immer müden Kinder wieder in Neuenkirch. Rundum war es ein tolles, sonniges und fast unfallfreies Schneesportlager 2022.  

Schneesportlager 2021

 
Musste leider abgesagt werden - wir freuen uns bereits heute auf das Lager 2022! 

Schneesportlager 2020

 
Sonntag, 16. Februar 2020
Es geht los! Am frühen Sonntagmorgen war Treffpunkt beim Grünau und der EVZ-Car fuhr uns sicher und pünktlich in die Lenk. Das Gepäck wurde kurz beim Lagerhaus ausgeladen und schon ging es los Richtung Lenk/Metsch. Bei gutem Wetter wurden die Pisten bis zum Mittagessen voll ausgenützt. Nach einer gemeinsamen Picknickpause ging es weiter: Funslope, Tempomessung oder einfach Pistenkilometer sammeln. Der Wind meinte es nicht ganz so gut mit uns und die Bahnen stellten teilweise frühzeitig ab. Doch die Kinder freuten sich aufs Lagerhaus, welches dadurch etwas früher unter Beschlag genommen wurde. Einrichten, Duschen und Nachtessen steht nun auf dem Programm. Wir freuen uns auf eine tolle Woche im Schnee!
 
Montag, 17. Februar 2020
Nach einer ruhigen Nacht ging es um 9 Uhr pünktlich auf den Bus. Heute wurde das Gebiet Betelberg in Angriff genommen. Bei gutem Wetter und Pistenverhältnissen wurde am Morgen viel gefahren. Nach dem Mittag fegte zuerst ein wenig der Wind und danach setzen die ersten Regentropfen ein, weshalb wir uns etwas früher zurück auf den Weg ins Lagerhaus machten. Mit Pingpongspielen, Töggelen und gemütlichen Runden in den Schlägen ging die Zeit bis zum Nachtessen im Eiltempo vorbei. Wir hoffen auf etwas Neuschnee über Nacht und freuen uns auf ein feines Nachtessen von unserem 5-Sterne-Küchenteam!
 
Dienstag, 18. Februar 2020
Am gestrigen Abend fanden diverse Spiele statt: Pingpong oder Töggeli Tournier, Werwölfle, Wahrheit oder Lüge. Und fürs Küchenteam gab es eine eifrige Jassrunde! Heute wurden wir mit Prachtwetter und 15 cm Neuschnee belohnt. Was für ein Pistentag :-) so macht Schneesport mächtig Spass. Alle kehrten etwas müde ins Lagerhaus zurück und geniessten die Ruhe am Abend beim Film.
 
Mittwoch, 19. Februar 2020
RACETIME! Bei leichtem Schneefall stand das Lagerskirennen auf dem Programm. Der Neuschnee brachte einige Vorteile für die früh Startenden mit. So gab es auch einen neuen, überraschenden, hervorragenden Champion: Gratulation an Andri! Am Nachmittag wurden die coolen Pistenverhältnisse bei Neuschnee ausgenützt. Gestärkt mit einem feinen Nachtessen ging es los an den Outdoor Anlass: Schneesportshow Lenk. Viele Einheimische präsentierten ihr Können auf den Brettern: Formationsfahren, Freestyle, Nostalgieski und vieles mehr. Unterhaltung pur. Natürlich durfte auch eine legendäre Schneeballschlacht nicht fehlen. Ausgetobt und glücklich kehren wir ins Camp 3 zurück und freuen uns auf einen letzten tollen Tag auf der Piste.
 
Donnerstag, 20. Februar 2020
Letzter Pistentag. Wir werden nochmals mit super Wetter und perfekten Pisten verwöhnt. Die Mittagspause wurde genutzt um einen kleinen Kicker zu bauen und sich im Schnee auszutoben. Und bereits steht der bunte oder eben farbige? Abend vor der Tür. Livegast: Thomas Gottschalk. Bei Wetten dass, wurde das Können der Kinder getestet. Nach eifrigem Mitfiebern und vielen gewonnenen Wetten wurde die letzte Mission in Angriff genommen: Wer schafft es die Nacht durchzumachen?
 
Freitag, 21. Februar 2020
Aufräumen, packen und putzen war angesagt, bevor wir von Gössi wieder abgeholt und heil nach Hause gebracht wurden. Eine tolle Woche im Schnee geht zu Ende.
DANKE an alle Kids für eure gute Laune, den Eltern für das Vertrauen, den Sponsoren für die Unterstützung, dem Küchenteam für das superfeine Essen und der Leitercrew für den tollen Einsatz! Es hat Spass gemacht und wir blicken auf ein unfallfreies und gelungenes Schneesportlager zurück. Hoffentlich bis nächstes Jahr :-)!